Vom 15. bis 17. Mai verwandelt sich das Funkhaus Berlin in einen Treffpunkt für internationale Vordenker aus Wissenschaft, Kultur und Wellness: Mit der ersten TRYP EXPO will das Berliner Format nach eigenen Angaben Europas größte Plattform für psychedelische Kultur und Forschung, mentale Gesundheit, Biohacking und „Human Flourishing“ etablieren. Auf dem dreitägigen Programm stehen mehr als 80 Speaker, über 150 Aussteller sowie Workshops, Panels und ein begleitendes Festivalprogramm.
Am Sonntag, 17. Mai, wird Markus Berger die Bühne betreten. Der Schriftsteller und Drogenforscher, bekannt unter anderem durch seine zahlreichen Arbeiten zur psychoaktiven Forschung, ist Gründungs- und Vorstandsmitglied der Psychedelia-Stiftung. Er spricht von 15.55 bis 16.30 Uhr über „psychedelische Bewusstseinsbildung und Spiritualität“.
Mit der Mischung aus evidenzbasierter Forschung, gesellschaftlichem Diskurs und bewusstseinserweiternder Kultur positioniert sich die TRYP EXPO als neues Forum für ein Thema, das längst nicht mehr nur in akademischen oder subkulturellen Kreisen verhandelt wird. Dass Berger seinen Vortrag am Abschlusstag hält, dürfte dem Sonntag einen der programmatischen Höhepunkte der Veranstaltung verleihen. (pm)